Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Über mich / Idee des Blogs

Hallo zusammen,

erstmal herzlich Willkommen auf meinem Blog. Schön, dass ihr euch hierher verirrt habt.
Mein Name ist Marco Bossenz und ich mache aktuell meinen FACT – Master an der HTW in Berlin. Ich bin seit circa 5 Jahren an der Börse aktiv und habe mich nach anfänglicher Orientierungsphase den Grundsätzen des Value Investings verschrieben – und dabei sind wir auch schon bei der Idee dieses Blogs 😀

Im Vordergrund soll in diesem Blog vor allem die Analyse von Aktien stehen, wobei ich hoffe, meine eigenen Qualitätsansprüche stets zu erfüllen und eine kritische Leserschaft zu unterhalten, die mir auch über konstruktives Feedback hilft, bessere Entscheidungen zu treffen.

Da Situationen signifikanter Unterbewertungen in normalen Marktphasen außerhalb von Krisen vor allem bei kleinen bis mittelgroßen börsennotierten Gesellschaften auftreten, wird diesen auch in diesem Blog eine höhere Gewichtung zukommen – wobei mein größtes Augenmerk auf dem deutschsprachigen Raum liegen wird.

FACT bedeutet Finance, Accounting, Corporate Law and Taxation (für Alle, die es jetzt noch nicht gegoogelt hatten :D)…
Ich bin ungefähr ab Beginn dieses Blogs dabei, meine Masterarbeit im Bereich des F´s zu schreiben und darf dabei passenderweise grob gesagt zum Thema Value Investing forschen.
Daher wird es neben der Kategorie der Analysen auch einen Bereich geben, in dem ich aus theoretischer Sicht evtl gespickt mit praktischen Beispielen Value Investoren und deren Investitionsprinzipien analysiere und versuche, meine Erkenntnisse mehrwertstiftend zu präsentieren.


Da ich gelegentlich den Eindruck habe, dass es -verständlicherweise- bei vielen Privatanlegern bei einigen Buchhaltungsthemen Unsicherheiten gibt, will ich auch den Accounting-Part meines Studiums gegebenenfalls mit einbringen und versuchen, nicht unbedingt intuitive Sachverhalte einfach zu erklären. Als Student mit einem gewissen Vorwissen hoffe ich einfach, einem möglichst breiten Publikum zeitlich effizient Wissen zu vermitteln und somit einen Mehrwert zu stiften.

Aktuell habe ich die Idee, eine wöchentliche Umfrage (bei der Themen per Mail eingesendet werden können) zu erstellen, um auch Themen zu behandeln, die jetzt nicht ganz in meinem Fokus liegen, aber über die ich vielleicht durch mein Studium/ Selbststudium ein recht breites Wissen habe.

Außerdem muss ich jeden Neuleser vorwarnen, dass meine Stärke ganz sicher nicht im Websitedesign liegt. Oder positiver formuliert: Der Fokus liegt ganz klar auf dem Inhaltlichen 😀
Ich versuche außerdem, meine Gedanken möglichst strukturiert zu “Papier” zu bringen, aber Beiträge mit mehr Kommas als Punkten und kurzzeitigem Ausschweifen mögen mir bitte verziehen werden.

Ansonsten hoffe ich einfach, dass ich mit diesem Blog zu gegebener Zeit eine breite Leserschaft erreiche, mit euch zusammen Wissen aufbaue und alle Beteiligten durch einen konstruktiven Austausch gute Investitionsentscheidungen treffen!

Anmerkungen und Fragen können gerne an Binvest@ValueBinvest.de gesendet werden. Wer mögliche Themen, mit denen ich mich näher befassen soll, vorschlagen will, kann das am besten an Themen@ValueBinvest.de machen. Vielen Dank! 🙂

Viele Grüße,
Marco / Binvest

Die Kommentare sind deaktiviert.